Spekulative Entwicklung

Verdion Airpark, Berlin

DistributionE-CommerceKlimatisierungLast-Mile-Logistik
Instinkt und ein großartiger Standort ließen uns die Zukunft antizipieren
Der Verdion Airpark Berlin befindet sich in einer außergewöhnlichen Lage, nur 30 Minuten vom Zentrum der Hauptstadt entfernt, direkt gegenüber des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International (BER). Damit verfügt er auch über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Es ist das zweite von drei Logistikprojekten, die Verdion an Flughafenstandorten realisiert hat. Das erste war der in unmittelbarer Nähe liegende Air Link Park, das dritte eine Anlage für UPS am Prager City Airport. Verdion erkannte schnell das Potenzial des Berliner Standorts und entwickelte ein Konzept, das dessen Attraktivität für Unternehmen mit dem Schwerpunkt urbaner Logistik maximieren sollte. Zusammen mit Rockspring (später PATRIZIA) erwarb Verdion das Grundstück für den Airpark bereits 2015. Fünf Jahre später war der Park fast vollständig vermietet, was einen Verkauf auf dem freien Markt zu Rekordpreisen ermöglichte.
Wie konnte Verdion Mehrwert schaffen?
Spekulative Erschließung mit besonderer Expertise
Wir wählten den Standort wegen seiner strategischen Lage und weil wir das Gebiet und seine Märkte gut kannten. Schon 2012 hatten wir zwei Einheiten für das Frachtunternehmen Dachser im benachbarten Air Link Park erfolgreich entwickelt und vermietet. Hinzu kam der Boom im E-Commerce, der den lokalen Logistikmarkt stark wachsen ließ. Alles deutete darauf hin, dass dies der ideale Standort für eine neue Entwicklung sein wird. Wir wussten von Anfang an, dass Schnelligkeit und Lage entscheidend sind. Daher fassten wir den Entschluss, standardisierte, hochwertige Gebäude zu schaffen, die der Nachfrage nach B2C-Flächen entsprechen sowie spekulativ erschlossen und entwickelt werden können. Während der ersten Bauphase vermieteten wir eine Anlage an Bringmeister, einen Online-Lieferdienst für Lebensmittel. Das Unternehmen stellte spezielle Anforderungen an Kühl- und Tiefkühltechnik sowie an Reinräume für die Essenszubereitung, die wir bei der termingerechten Übergabe des Gebäudes berücksichtigen konnten. Dachser mietete ein weiteres Gebäude und expandierte von seinem Standort im Air Link Park aus. Andere Unternehmen folgten schnell. Einige von ihnen benötigten ebenfalls unsere besondere Expertise.
Ein breites Spektrum von Unternehmen wird angezogen
Phase 1 schlossen wir 2016 ab. Deren 29.500 m² wurden von Bringmeister, Dachser und dem Metallverarbeiter PUK genutzt. Phase 2 folgte 2018: Die Hälfte der 22.150 m² großen Fläche wurde an die DÜRKOP GmbH, einen Zulieferer für Autoteile, vermietet, die andere Hälfte an Streiff & Helmold, einen Dienstleister für die Bahn. Phase 3 umfasste eine 10.000 m² große Logistikanlage, die an Dachser SE vermietet ist sowie vier Objekte mit jeweils 5.000 m² Fläche. Davon wurde eine an die Werner Schulze GmbH, einen Großhändler für bedruckbare Merchandisingprodukte, vermietet, eine weitere an die HOCO Online GmbH, einen Fahrrad- und Ersatzteilversand.
Beweis für eine kluge Investitionsentscheidung
Alle drei Bauabschnitte des Airparks – ein Gelände übrigens, das vor dem Erwerb mehrere Jahre brach lag – waren bereits vor Abschluss der Arbeiten vermietet, was unsere Fähigkeit beweist, die Anforderungen des Marktes zu antizipieren und hochwertige Lagerflächen zum richtigen Zeitpunkt zu realisieren. Der Erfolg des Airparks wirkte wie ein Katalysator für die gesamte Umgebung, einschließlich der Entwicklung von Hotels und Bürogebäuden. Der wichtigste Zeitpunkt war jedoch der des Ausstiegs unseres Partners. Nach Fertigstellung des Parks und dem Boom des lokalen Logistikmarktes war es für PATRIZIA an der Zeit, die Früchte zu ernten und beträchtliche Rendite für den Fonds zu sichern – in einem der bemerkenswertesten Logistikdeals des Jahres. Michael Hughes, Verdions CEO: „Vor dem Hintergrund des signifikanten Wachstums des E-Commerce-Sektors sind die Eigenschaften, die diesen Standort ursprünglich zu einer attraktiven Entwicklungsmöglichkeit machten, nach wie vor gültig. Gleichzeitig bietet der Airpark sehr hochwertige Gebäude, die so konzipiert sind, dass sie die Anforderungen ihrer Nutzer auf Jahre hinaus erfüllen. Das Potenzial des Parks spiegelt sich im erzielten Verkaufspreis wider, wobei das Ergebnis für unseren Partner PATRIZIA einen Rekord in diesem Markt darstellt.“

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